Deutschland und Polen:Als die Gefangenen des Warschauer Ghettos zu den Waffen griffen

Denkmal für die Helden des Aufstandes im Warschauer Ghetto

Narzissen liegen vor dem Denkmal für die Helden des Aufstandes im Warschauer Ghetto.

(Foto: Attila Husejnow/Getty)

Vor 80 Jahren begannen polnische Juden im Warschauer Ghetto den Aufstand gegen SS und Wehrmacht. Zum Gedenktag ist auch Bundespräsident Steinmeier eingeladen - ein Zeichen der Versöhnung?

Von Viktoria Großmann, Warschau

Überall in Warschau blühen in diesen Tagen die Narzissen auf. Auch am Jüdischen Museum Polin leuchten sie gelb. Weil sie gar so schnell verwelken, werden Schulkinder noch Tausende weitere aus Papier falten. Am 19. April sollen sie auf den Straßen in Warschau, Łódź, Krakau, Białystok, Lublin und Breslau verteilt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAufstand im Warschauer Ghetto
:Ihnen gebührt unser tiefer Respekt

Vor 80 Jahren erhoben sich die Juden im Warschauer Ghetto gegen den deutschen Vernichtungsapparat. Sie wussten, dass sie nicht gewinnen konnten - aber das Andenken an ihr Heldentum bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: