Walter Scheel:Mister Bundesrepublik wird 90

9 Bilder

Walter Scheel, AP

Quelle: SZ

1 / 9

Er war fast 25 Jahre lang Abgeordneter, dazu Vizepräsident des Bundestags, mehrfach Bundesminister und schließlich Bundespräsident - Walter Scheel wird an diesem Mittwoch 90 Jahre alt. Heute denken viele bei dem ehemaligen FDP-Spitzenpolitiker zuerst an ...

Walter Scheel im Atelier des Malers Günter Rittner, Oktober 1996. Foto: AP

Walter Scheel wird 90, Hoch auf dem gelben Wagen, dpa

Quelle: SZ

2 / 9

... seinen Auftritt als Sänger: Walter Scheel nahm 1973 das Volkslied "Hoch auf dem gelben Wagen" auf, die Platte verkaufte sich 300.000 mal. Deshalb hängen in Scheels Büro nicht nur viele Fotos von anderen Spitzenpolitikern, sondern auch eine Goldene Schallplatte.

"Gott sei Dank haben wir damals eine schöne Melodie gewählt, die ich auch nach 35 Jahren immer noch ausgesprochen gerne höre", sagt Scheel heute. Als Politiker ...

Foto: dpa

Walter Scheel wird 90, AP

Quelle: SZ

3 / 9

... ebnete Scheel - zusammen mit Willy Brandt (SPD) - den Weg für die sozial-liberale Bundesregierung ab 1969, er war maßgeblich an den Verhandlungen über die Ostverträge beteiligt. In den 60er und 70er Jahren war er einer der beliebtesten Politiker der Bundesrepublik.

Foto: AP

Bundespräsident Walter Scheel, AP

Quelle: SZ

4 / 9

Am 15. Mai 1974 wurde Walter Scheel mit den Stimmen von SPD und FDP zum vierten Bundespräsidenten der BRD gewählt, Gegenkandidat war Richard von Weizäcker (CDU). Schon im ersten Wahlgang erhielt Scheel die erforderliche Mehrheit.

Walter Scheel in der Bonner Beethovenhalle mit dem kurz zuvor zurückgetretenen ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt. Foto: AP

Walter Scheel wird 90, AP

Quelle: SZ

5 / 9

Als Politiker war Scheel bekannt für sein ausgeprägtes Redetalent. Er gab dem Amt des Bundespräsidenten rhetorischen Glanz und betonte gleichzeitig seine Nähe zum Volk. Dass es ihm sichtbar Spaß machte, die Bundesrepublik zu repräsentieren, trug ihm im Ausland den Spitznamen "Mister Bundesrepublik" ein.

Walter Scheel am 10. Februar 1980 - ihm wurde der Karnevalsorden "Ritter wieder dem tierischen Ernst" verliehen. Foto: AP

Walter Scheel, Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Fußball WM 1990, AP

Quelle: SZ

6 / 9

Es blieb bei einer Amtszeit, 1979 trat Walter Scheel nicht mehr an. CDU und CSU hatten sich auf Karl Carstens als Kandidaten geeinigt und ihn damit zu Scheels Nachfolger gemacht.

Walter Scheel (links) nach dem deutschen WM-Sieg mit Mannschaftskapitän Franz Beckenbauer und Torwart Sepp Maier, am 7. Juli 1974 im Münchner Olympiastadion. Foto: AP

Guido Westerwelle, Walter Scheel, ddp

Quelle: SZ

7 / 9

Seit 63 Jahren ist Scheel Mitglied der FDP, sechs Jahre davon war er Parteivorsitzender. Umso mehr freut er sich über die guten Umfragewerte der Liberalen zurzeit: "Als ich in die FDP eingetreten bin, lag sie bei drei Prozent."

Mit dem FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle im September 2004. Foto: ddp

Walter Scheel, 90. Geburtstag, Bayreuth, dpa

Quelle: SZ

8 / 9

Walter Scheel ist in dritter Ehe mit seiner Frau Barbara verheiratet. Seine erste Frau Eva starb 1966, die zweite - Mildred - erlag 1985 einem Krebsleiden. Sie hatte 1976 die Mildred-Scheel-Stiftung für Krebsforschung gegründet.

Walter Scheel hat einen Sohn, eine Tochter und einen Adoptivsohn.

Wagner-Fan Scheel bei der Eröffnung der Bayreuther Festspiele im Juli 2005. Foto: dpa

Walter Scheel. 90. Geburtstag, dpa

Quelle: SZ

9 / 9

"Für jemanden, der seinen 90. Geburtstag feiert, geht es mir den Umständen entsprechend gut", sagt der Walter Scheel. Er lebt zurückgezogen in Südbaden, musste in letzter Zeit mit den Folgen einer lebensgefährlichen Blutvergiftung kämpfen. Seinen Geburtstag feiert Walter Scheel am 8. Juli in seinem Wohnort Bad Krozingen mit einem Bürgerfest.

Walter Scheel in seinem Arbeitszimmer, Juni 2009. Foto: dpa (sueddeutsche.de/liv/cmat)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: