SPD:Roter Steuer-Mann

Norbert Walter-Borjans

War stets ein Mann der Exekutive: Norbert Walter-Borjans, der nach dem SPD-Vorsitz greift.

(Foto: picture alliance/dpa)

Heute beginnt die Stichwahl um den SPD-Vorsitz. Norbert Walter-Borjans ist 67 und hat sich bisher nie für ein bedeutendes Amt beworben, doch jetzt greift er nach der Macht. Was treibt ihn an? Eine Begegnung.

Von Jan Bielicki, Bergisch Gladbach

Die Sonne strahlt, und in der Fußgängerzone von Bergisch Gladbach drängen sich die Menschen. Von dem kleinen, etwas rundlichen Mann, der sich eilenden Schritts, den Blick auf sein Handy gerichtet, durch das samstägliche Gewusel windet, scheint niemand Notiz nehmen. Niemand winkt, niemand grüßt, niemand gafft, so gut wie niemand hebt auch nur den Blick. Der Mann, der womöglich bald die älteste und Anfang dieses Jahres nach Mitgliederzahl immer noch größte Partei Deutschlands führen wird, kann sogar hier, im Dunstkreis seiner Heimatstadt Köln, offenbar völlig unerkannt unter die Leute gehen.

Zur SZ-Startseite
Klara Geywitz und Saskia Esken

SZ PlusSuche nach SPD-Vorsitz
:"Wir brauchen keine Beschützer"

Klara Geywitz und Saskia Esken bewerben sich um den SPD-Vorsitz - im Tandem mit je einem Mann. Ein Gespräch über männlich geprägte Politik und Sprüche über Körbchengrößen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: