WaldbrändeDer schlimmste Sommer, den Frankreich je erlebt hat

Lesezeit: 4 Min.

Die Einsatzkräfte kämpfen an vielen Fronten gegen die Feuer, hier in Lège-Cap-Ferret.
Die Einsatzkräfte kämpfen an vielen Fronten gegen die Feuer, hier in Lège-Cap-Ferret.
Stephane Mahe/REUTERS

Präsident Macron schickt die Armee für den Kampf gegen die Waldbrände im Südwesten des Landes. Warum dieser Sommer für das Land eine Zäsur ist.

Von Oliver Meiler, Paris

SZ bei Google bevorzugen

Nichts ist mehr, wie es einmal war. Sommer und Waldbrände – das gehörte zwar immer zusammen. Das kollektive Gedächtnis der Franzosen ist mitgeprägt von Bildern aus dem brennenden Süden des Landes, von schwarzen Rauchwolken aus dem Hinterland ihrer liebsten Ferienziele an der Côte d’Azur, der Côte Bleue bei Marseille, der Côte Améthyste im Languedoc, der Côte Vermeille an der Grenze zu Spanien, auf Korsika. Bilder von Feuerwehrleuten in schwerer Montur und verrußten Gesichtern, von Hausbesitzern, die mit Gartenschläuchen ihre Häuser benetzen, bis sie unter Tränen aufgeben.

Zur SZ-Startseite

Umwelt
:Es brennt dort, wo es keine Waldbrände geben sollte

Sind Feuer weltweit häufiger als früher? Daten zeigen: nein. Doch der Klimawandel hat den Charakter der Brände verändert.

SZ PlusVon Benjamin von Brackel, Sören Müller-Hansen und Jonas Jetzig (Infografik)

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: