Myanmar:Zaubersprüche gegen Diktatoren

Myanmar: "Geh weg, du kleiner Kerl": Ein sogenanntes Medium, durch das die Geister sprechen sollen, demonstriert gegen die Junta.

"Geh weg, du kleiner Kerl": Ein sogenanntes Medium, durch das die Geister sprechen sollen, demonstriert gegen die Junta.

(Foto: STR/AFP)

Wahrsager leben in Myanmar gefährlich, denn sie versuchen, mit alten, spirituellen Ritualen die Demokratie zu retten. Das macht den Generälen offenbar Angst.

Von Arne Perras, München

Was der Wahrsager und Zauberer Lin Nyo Tar Yar am 2. Februar postete, konnte dem neuen Herrscher Myanmars nicht gefallen: Kaum hatte die Junta geputscht, brachte der junge Mann, der besondere spirituelle Kräfte für sich beansprucht, einen Fluch gegen die Generäle in Umlauf: "Diejenigen, die die Macht ungerecht geraubt haben, sollen wieder von ihrem Thron heruntersteigen", warnte er online, dazu waren Fotos gestellt. Sie zeigen eine Puppe mit Totenschädel, gekleidet in einen purpurfarbenen Mantel. Solche Schreckgespenster sollen den Putsch-Generälen um Anführer Min Aung Hlaing offenbar Angst einflößen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutsch in Myanmar
:Gefallener Engel

Das Militär putscht gegen Aung San Suu Kyi und nimmt die Ikone der Demokratisierung erneut in Haft. Warum das Land auch unter der Friedensnobelpreisträgerin nur scheinbar demokratisch war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: