Wahlrechtsreform:"Das Verhalten der Bundestagspräsidentin ist hochgradig irritierend"

Wahlrechtsreform: Die Sozialdemokratin Bärbel Bas ist seit Oktober 2021 Präsidentin des Deutschen Bundestags.

Die Sozialdemokratin Bärbel Bas ist seit Oktober 2021 Präsidentin des Deutschen Bundestags.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Union wirft Bärbel Bas im Streit um das Wahlrecht mangelnden Respekt vor der Verfassung vor. Die Sozialdemokratin weist das zurück.

Von Robert Roßmann, Berlin

Es war ein Versprechen. Und Bärbel Bas hat es gleich in ihrer ersten Rede als Bundestagspräsidentin abgegeben. "Ich werde die Präsidentin aller Abgeordneten sein", sagte die Sozialdemokratin. Sie werde deshalb all ihre Kraft daransetzen, den Bundestag überparteilich zu leiten. Das war im Oktober 2021. Und so hat es Bas bisher auch gehalten. Doch jetzt gibt es in der Unionsfraktion Unmut über die Bundestagspräsidentin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWahlrechtsreform
:Die Ampelkoalition hat's versemmelt

SPD, Grüne und FDP setzen durch, dass das Wahlrecht geändert und der Bundestag kleiner wird. Das ist so legitim wie überfällig. Nur: Die Art ihres Vorgehens schadet der parlamentarischen Demokratie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: