Wahlkampf in der Türkei:AKP erklärt Erdoğan zum Präsidentschaftskandidaten

-

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan will nach elf Jahren im Amt Präsident der Türkei werden.

(Foto: AFP)

Bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei hofft der derzeitige türkische Ministerpräsident Erdoğan auf einen Sieg. Seine Partei AKP erklärt ihn zu ihrem Kandidaten für die in sechs Wochen stattfindende Wahl.

  • Türkische AKP nominiert Premier Erdoğan als Präsidentschaftskandidaten
  • Auch etwa 2,5 Millionen Türken im Ausland dürfen bei Direktwahl zwischen Kandidaten wählen
  • Spekulationen über Ämtertausch zwischen Erdoğan und Präsident Gül

Erdoğan will türkischer Präsident werden

Der derzeitige türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan will sich bei der Präsidentenwahl in knapp sechs Wochen zum Staatsoberhaupt wählen lassen. Seine Partei AKP erklärte Erdoğan am Dienstag in Ankara zu ihrem offiziellen Kandidaten.

Bei der ersten Direktwahl eines türkischen Staatschefs am 10. August tritt der 60-jährige Erdoğan gegen zwei Kandidaten der Opposition an. Umfragen zufolge hat er gute Aussichten, im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen zu erhalten.

Der Gegenkandidat: Ekmeleddin İhsanoğlu

Die beiden größten Oppositionsparteien der Türkei, die säkulare, republikanische CHP und die nationalistische MHP, hatten sich bereits auf den 70-jährigen Ekmeleddin İhsanoğlu als gemeinsamen Kandidaten geeinigt. İhsanoğlu ist ein ehemaliger Generalsekretär der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC). Für die Kurdenpartei HDP tritt deren Vorsitzender Selahattin Demirtaş an.

Bei der Wahl dürfen etwa 2,5 Millionen türkische Wähler im Ausland erstmals an ihren jeweiligen Wohnorten ihre Stimmen abgeben. Allein in Deutschland leben etwa 1,5 Millionen türkische Wähler.

Präsident Gül könnte neuer Premier werden

Der neue türkische Staatschef soll am 28. August sein Amt antreten. Amtsinhaber Abdullah Gül, ein politischer Weggefährte Erdoğans, hatte vor einigen Tagen seinen Verzicht auf eine neuerliche Kandidatur erklärt. Medienspekulationen zufolge könnte Gül als Ministerpräsident an die Spitze der Regierung rücken, wenn Erdoğan zum Präsidenten gewählt wird. Über eine Nominierung Erdoğans war schon länger spekuliert worden. Er ist bereits seit 2003 Ministerpräsident, seit Juli 2011 mit dem dritten Kabinett.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: