Wahlkampf in den USA:Republikaner-Parteitag wegen Wirbelsturms verschoben

Es soll ein bedeutender Parteitag werden: In Tampa steht die offizielle Nominierung des US-Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney an, in einer Abschlussrede will er seine Wähler überzeugen. Doch nun macht ihm erst einmal Wirbelsturm "Isaac" einen Strich durch die Rechnung.

US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat nicht nur mit seinem Gegenkandidaten Barack Obama zu kämpfen. Nun verschiebt sich auch noch der Parteitag der Republikaner und mit ihm Romneys offizielle Nominierung, weil in der Stadt Tampa in Florida ein Sturm droht.

Das Programm solle erst am Dienstag, statt am Montag beginnen, sagte der Vorsitzende des Nationalen Komitees der Republikaner, Reince Priebus. Die Sicherheit der etwa 5000 Delegierten und Zehntausender weiterer Gäste gehe vor. Außerdem müsse man damit rechnen, dass viele der 50.000 Besucher wegen des Sturms nicht rechtzeitig in Tempa ankommen.

Für Romney kommt es in Tampa vor allem darauf an, die Begeisterung der eigenen Basis anzufachen. Umfragen zufolge deutet sich bei der Präsidentenwahl am 6. November ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab - mit leichtem Vorteil für Obama. Nach seiner Nominierung will Romney am Donnerstag dann eine große Rede halten.

Der Parteitag bietet den Republikanern die Chance, ihren Präsidentschaftskandidaten ins rechte Licht zu rücken. Romney gilt als distanziert. In Tampa wird seine Partei daher versuchen, ihn besonders menschlich darzustellen. Auch der Vize-Präsidentschaftskandidat Paul Ryan wird Thema sein: Er punktet mit seinen Sparplänen im Gesundheitswesen zwar bei den Erzkonservativen, ältere Wähler jedoch könnte dies abschrecken.

Tropensturm "Isaac" wird für den frühen Montagmorgen westlich von Tampa im Golf von Mexiko erwartet. Er könnte sich bis dahin nach Vorhersagen des Nationalen Wetterdienstes zu einem Hurrikan entwickelt haben. Gouverneur Scott rief am Samstag den Notstand für Florida aus.

Die Demokraten halten ihren Nominierungsparteitag in der nächsten Woche in Charlotte im Bundesstaat Virginia.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: