Wahldemografie:In Deutschland wählt Jung gegen Alt

Ministerpräsident Laschet in Sachsen-Anhalt

Unionskandidat Armin Laschet ist bei den Wählern nicht sonderlich beliebt; aber wenn, dann kommt er besonders gut bei über 60-Jährigen an - Wahlkampftermin in Sachsen-Anhalt.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Selten war die Bevölkerung derart gespalten zwischen älteren und jüngeren Wählern wie in diesem Jahr. Was das für Laschet, Baerbock und Scholz bedeuten könnte.

Von Stefan Kornelius

Achtundfünfzig Tage vor der Bundestagswahl wächst die Nervosität, vor allem bei der Union, dass die bislang stabile Lage von CDU und CSU in den Umfragen im letzten Moment doch noch gefährdet werden könnte. Nach Flut, Armin Laschets Grinsen im unpassenden Moment und dem kurzen und heftigen Schlagabtausch über Vorteile für Geimpfte und die Testpflicht für Urlaubsheimkehrer fehlt der Union das positive Thema, mit dem sie die Wahlkampagne der letzten Wochen vorantreiben könnte. Da ist es nur ein milder Trost, dass auch die Schwäche der grünen Spitzenfrau Annalena Baerbock deutlich messbar ist, vor allem in den Fragen zur Kanzlereignung und in den Imagewerten.

Zur SZ-Startseite
Landtagswahl in Bayern - Feature

SZ PlusSozialpsychologie
:Warum Menschen mit dem Alter konservativer werden

Vom sozialrevolutionären Jugendlichen zum gesättigten Bürgerlichen? Viele Menschen zeigen sich mit zunehmendem Alter weniger offen für Veränderungen - und wählen eher konservative Parteien. Was dahinterstecken kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: