Wahlen - Wolgast:Neuer Bürgermeister in Wolgast

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolgast/Bergen (dpa/mv) - Die Stadt Wolgast (Vorpommern-Greifswald) hat einen neuen Bürgermeister. Der 58-jährige Martin Schröter, Hotelier und Mitglied der Wählergemeinschaft Kompetenz für Wolgast, setzte sich am Sonntag bei der Stichwahl gegen Amtsinhaber Stefan Weigler (CDU) durch. Wie die Wahlleitung weiter mitteilte, erhielt Schröter 53,1 Prozent der Stimmen. Auf ihn entfielen 2040 Stimmen, für Weigler stimmten 1805 Wählerinnen und Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,1 Prozent. Im ersten Wahlgang mit sechs Bewerbern hatte Weigler noch knapp vorn gelegen. Er war 14 Jahre im Amt.

Schröter tritt sein neues Amt Mitte Oktober an. Er wurde im Harz geboren, lebt seit zwölf Jahren in Wolgast und engagiert sich unter anderem im Tourismus. Er will die Stadt an der Peene vor allem für Einheimische wieder attraktiver machen. Wolgast hat rund 12.000 Einwohner, es gilt als Tor zur Insel Usedom.

In Bergen, der größten Stadt auf der Nachbarinsel Rügen, setzte sich Amtsinhaberin Anja Ratzke (parteilos) mit 57,3 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gegen Herausforderer Mirko Plötz (CDU) durch. Die 1974 geborene Ratzke bekam 2395 Stimmen, Plötz etwa 600 weniger. Ratzke ist seit 2015 in Bergen im Amt.

© dpa-infocom, dpa:220522-99-390421/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: