Süddeutsche Zeitung

Wahlen - Potsdam:19 Parteien treten in Brandenburg zur Bundestagswahl an

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zur Bundestagswahl am 26. September treten in Brandenburg 19 Parteien an. Der Landeswahlausschuss habe am Freitag die Listen-Wahlvorschläge dieser Parteien für die Wahl zum 20. Bundestag zugelassen, teilte Landeswahlleiter Bruno Küpper mit. Allerdings seien bei der Landesliste der Tierschutzpartei eine Kandidatin und bei der Landesliste der Partei Die Partei zwei Kandidaten gestrichen worden, weil die gesetzlich geforderten Unterlagen nicht vorgelegen hätten.

Zugleich wurde vom Landeswahlausschuss die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel festgelegt: CDU, AfD, SPD, Die Linke, FDP, Bündnis90/Die Grünen, Tierschutzpartei, Die Partei, Freie Wähler, NPD, DKP, Ökologisch-Demokratische Partei, Marxistisch-Leninistische Partei, Basisdemokratische Partei, Die Humanisten, Piratenpartei, Team Todenhöfer, Unabhängige für bürgernahe Demokratie, Volt.

Bei der Bundestagswahl 2017 waren in Brandenburg 15 Parteien angetreten.

© dpa-infocom, dpa:210730-99-622330/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210730-99-622330
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal