Wahlen - Nienhagen:Melodischer Wahlkampf: Parteiloser Kandidat singt um Stimmen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Wenn in Nienhagen im Landkreis Celle ein Mann vor Haustüren singt, dann ist Wahlkampfzeit. Um Stimmen für die Kommunalwahl zu gewinnen, singt der parteilose Kandidat Alexander Hass vor niedersächsischen Häusern.

"Starten wir mal den Wahlkampf anders", dachte sich der 51-Jährige vor den Kommunalwahlen und bot sich als singender Politiker für Terminbuchungen an. Etwa 25 Mal habe man ihn für Auftritte gebucht. Am liebsten singe der 51-Jährige den Hit von Rudi Carrell "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?".

Besonders beliebt sind laut Hass seine Auftritte in Altenheimen. Hier werden Schlager, wie beispielsweise die von Roy Black, gern gehört. Erfahrungen als Sänger habe Hass nicht, aber gutes Feedback bekomme er trotzdem. "Bisher hat noch keiner die Haustür zugeschlagen", sagte der Kandidat mit einem Schmunzeln. Sein Wahlkampf habe Vorteile. "Das Singen öffnet die Seele. Wenn man singt, dann erleben die Menschen einen anders", ergänzte er.

© dpa-infocom, dpa:210912-99-188340/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: