Wahlen - Leipzig:Olaf Scholz in Leipzig: Brauchen starkes Mietrecht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat mehr Neubau und ein "starkes Mietrecht" gefordert, um steigende Mieten in Städten einzudämmen. "Es wird doch wohl gehen, dass wir Jahr für Jahr, viele Jahre lang, 400.000 Wohnungen bauen und 100.000 geförderte Wohnungen, damit endlich wieder genug Angebote da sind und sie sich jeder leisten kann in dieser Gesellschaft", sagte er am Sonntag bei einem Wahlkampfauftritt im Clara-Zetkin-Park.

Neubau sorge dafür, dass es genügend Angebote gebe und jeder es sich leisten könne, eine Wohnung zu mieten. Scholz erinnerte an die früheren Wohnungsbauprogramme. 1973 seien in Deutschland - in Ost und West zusammen - 800.000 Wohnungen gebaut worden. Jetzt seien es 300.000 pro Jahr.

Solange nicht genügend Angebot vorhanden sei, brauche es ein starkes Mietrecht, sagte Scholz. Nur so könne verhindert werden, dass Mieten bei Neuvermietung und bei Bestandsmieten nicht "durch die Decke steigen". Dafür müssten Bund, Länder und Kommunen zusammenarbeiten.

© dpa-infocom, dpa:210905-99-104560/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: