bedeckt München 20°

Wahlen - Leipzig:Grüne: Katharina Krefft geht bei Leipziger Wahl ins Rennen

Leipzig (dpa/sn) - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig im kommenden Jahr schicken die Grünen die 41-Jährige Katharina Krefft ins Rennen. Die Ärztin sei am Samstag auf dem Stadtparteitag mit mehr als 90 Prozent der Stimmen als Kandidatin gewählt worden, teilten die Grünen am Sonntag mit. Krefft ist seit dem Jahr 2004 im Leipziger Stadtrat im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schulen tätig. Sie ist seit 1994 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.

Die Leipziger stimmen am 2. Februar 2020 über den Oberbürgermeister ab. Der neue Amtsinhaber soll den Posten zum 29. März 2020 antreten. Bis zum 28. November können Wahlvorschläge eingereicht werden. Seit 2006 ist Burkhard Jung (SPD) Chef im Rathaus. Er strebt eine neue Amtszeit an. Seit Juni ist er zudem Präsident des Deutschen Städtetags.