Wahlen - Ingelheim am Rhein:SPD-Politiker Claus als OB von Ingelheim wiedergewählt

Ingelheim (dpa/lrs) - Ralf Claus (SPD) bleibt Oberbürgermeister von Ingelheim. Der 58 Jahre alte Politikwissenschaftler kam am Sonntag nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 55,6 Prozent der Stimmen, wie die Stadt bekanntgab. Seine einzige Herausforderin und stellvertretende Bürgermeisterin, Eveline Breyer (CDU), kam auf 44,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 71 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingelheim (dpa/lrs) - Ralf Claus (SPD) bleibt Oberbürgermeister von Ingelheim. Der 58 Jahre alte Politikwissenschaftler kam am Sonntag nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 55,6 Prozent der Stimmen, wie die Stadt bekanntgab. Seine einzige Herausforderin und stellvertretende Bürgermeisterin, Eveline Breyer (CDU), kam auf 44,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 71 Prozent.

Vor acht Jahren hatte es zwischen Breyer und Claus schon einmal ein Rennen um das Oberbürgermeisteramt gegeben - mit besserem Ausgang für den SPD-Mann. Im Wahlkampf setzte die SPD vor allem auf die Themen bezahlbarer Wohnraum und eine saubere Stadt, wie eine Stadtsprecherin mitteilte. Die CDU ging mit Programmen für eine sichere und familienfreundliche Stadt in den OB-Entscheid.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: