Wahlen in der Türkei:Die Rechnung geht nicht auf

Wahlen in der Türkei: Stimmzettel für die Präsidentschaftswahl mit den Namen von Erdoğan, İnce, Kılıçdaroğlu und Oğan: Laut Opposition kam es in zahlreichen Wahllokalen zu Betrugsversuchen.

Stimmzettel für die Präsidentschaftswahl mit den Namen von Erdoğan, İnce, Kılıçdaroğlu und Oğan: Laut Opposition kam es in zahlreichen Wahllokalen zu Betrugsversuchen.

(Foto: Francisco Seco/dpa)

Lief bei den Wahlen am Sonntag in der Türkei doch nicht alles ganz sauber? Den Vorwurf erheben die Gegner von Präsident Erdoğan - und legen jetzt Einspruch gegen Tausende örtliche Ergebnisse ein.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, die türkische Oppositionsvertreter seit Dienstagabend erheben, müsste man wohl von systematischem Wahlbetrug sprechen. Die Frage ist, ob sie jemals bestätigt werden. Das dominierende Thema sind sie in der Türkei derzeit allemal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWahlen in der Türkei
:Der Tag danach

Machen wir uns nichts vor: Erdoğan hat die Wahl gewonnen. Das Einzige, was ihn jetzt noch aufhalten kann, ist der von ihm selbst verursachte wirtschaftliche Kollaps.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: