Süddeutsche Zeitung

Wahlen - Erfurt:Umfrage: Nur SPD und Grüne besser als bei Landtagswahl

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nach einer neuen Umfrage gibt es in Thüringen auch knapp zweieinhalb Jahre nach der vergangenen Landtagswahl keine eindeutigen politischen Mehrheiten. Die derzeitige Minderheitskoalition von Linke, SPD und Grünen kommt danach auf einen Stimmenanteil von zusammen 47 Prozent.

Die Werte der Oppositionsfraktionen CDU, AfD und FDP summierten sich ebenfalls auf 47 Prozent. Keine der anderen Parteien kann sich eine Koalition mit der AfD vorstellen.

Für die Umfrage des Erfurter Insa-Instituts im Auftrag der Zeitungen der Funke Medien Thüringen wurden im Zeitraum zwischen dem 4. und 11. April 1027 wahlberechtigte Thüringerinnen und Thüringer befragt. Ihnen wurde die Sonntagsfrage gestellt, welche Partei sie wählen würden, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre.

Die Linke von Ministerpräsident Bodo Ramelow käme danach auf 24 Prozent, 7,0 Punkte weniger als bei ihrem Rekordergebnis bei der Landtagswahl im Oktober 2019. Die AfD bliebe mit leichtem Verlust mit 22,0 Prozent zweitstärkste Partei, die CDU käme auf 20,0 Prozent und läge damit 1,7 Punkte unter ihrem Landtagswahlergebnis.

Besser als 2019 schnitten nur die SPD und die Grünen ab: Die SPD verzeichnete mit 16,0 Prozent ein deutliches Plus von 7,8 Punkten, die Grünen erreichten nach der Umfrage 1,8 Punkte mehr mit derzeit 7,0 Prozent. Die FDP bliebe bei ihrem knappen Wert von 5,0 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:220416-99-936413/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220416-99-936413
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal