Wahlen - Dortmund:Grüne in Dortmund empfehlen Wahl von CDU-Kandidat Hollstein

Deutschland
"Am 27.09. Wechsel wählen" steht auf einem Plakat des Kandidaten Andreas Hollstein. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa) - Vor den Stichwahlen in Dortmund haben die Grünen eine Wahlempfehlung für den CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Andreas Hollstein ausgesprochen. Grundlage für die Entscheidung seien "intensive Gespräche" und die Vereinbarung konkreter gemeinsamer Projekte zur Umsetzung grüner Ziele mit den Christdemokraten gewesen, teilte der Kreisverband der Grünen am Dienstagabend mit. Dabei gehe es etwa um die Bereiche Klimaschutz, Mobilität und den Kita-Ausbau. In einer Pressekonferenz sollen heute die erzielten Vereinbarungen vorgestellt werden. In Dortmund konkurriert der CDU-Bewerber Hollstein mit dem SPD-Kandidaten Thomas Westphal.

Die Stichwahl des Oberbürgermeisters in Dortmund ist an diesem Sonntag (27.9.). Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen vor anderthalb Wochen hatten die Christdemokraten 34,3 Prozent der Stimmen und damit das beste Ergebnis erreicht - allerdings 3,2 Prozentpunkte weniger als 2014. Zweitstärkste Kraft blieben mit 24,3 Prozent die Sozialdemokraten (-7,1 Punkte). Die Grünen konnten sich um 8,3 Punkte auf 20,0 Prozent steigern und erreichten damit ihr bestes Ergebnis bei einer Kommunalwahl in NRW. Bei den Stichwahlen in den drei größten NRW-Städten Köln, Düsseldorf und Dortmund sind die Grünen damit in zentraler Rolle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: