Wahlen - Berlin:CDU-Generalsekretär: Wahl in Berlin chaotisch organisiert

#agh21
Stefan Evers, Generalsekretär der CDU Berlin, spricht. Foto: Christoph Soeder/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner CDU hat deutliche Kritik an den Pannen am Wahlsonntag geübt. "Die Wahl in Berlin war so organisiert, wie Rot-Rot-Grün regiert hat: chaotisch", sagte CDU-Generalsekretär Stefan Evers am Sonntagabend. "Wahlen auf dem Balkan sind mitunter besser organisiert, als wir es heute in Berlin erlebt haben", so der CDU-Politiker. "Wenn zahlreiche Wähler noch in der Schlange am Wahllokal stehen, während die ersten Prognosen über den Bildschirm laufen, ist die Wahl nicht mehr vor Beeinflussung geschützt. Dieses einzigartige politische Versagen wird aufzuarbeiten sein."

Der Politikwissenschaftler Hans Vorländer von der Technischen Universität Dresden äußerte sich ähnlich kritisch: "Dieser Wahlabend zeigt doch exemplarisch, dass Rot-Rot-Grün es nicht kann", sagte er am Sonntagabend. "Sie können noch nicht einmal ordentlich eine Wahl organisieren."

© dpa-infocom, dpa:210926-99-372175/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: