Wahlen - Altentreptow:Claudia Ellgoth neue Bürgermeisterin in Altentreptow

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altentreptow (dpa/mv) - Die Stadt Altentreptow (Mecklenburgische Seenplatte) wird künftig wieder von einer Frau "regiert". Die Ordnungsamtsleiterin Claudia Ellgoth (parteilos) hat die Bürgermeisterwahlen am Sonntag für sich entschieden, wie eine Sprecherin der Wahlleitung erklärte. Die 48-jährige Ellgoth bekam im ersten Wahlgang 53,2 Prozent der Stimmen und gewann damit deutlich vor Mirko Renger (Wählergemeinschaft), der auf 31,4 Prozent kam und zwei weiteren Kandidaten. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 50 Prozent. Wahlberechtigt waren gut 4500 Altentreptower.

Die gelernte Buchhändlerin Ellgoth löst Volker Bartl (parteilos) ab, der aus Altersgründen nicht mehr antrat. Vor Bartl hatte Altentreptow lange Jahre eine Bürgermeisterin: Sybille Kempf (CDU). Altentreptow liegt nördlich von Neubrandenburg und gehörte vor 1945 zum damaligen Pommern. Die Stadt hieß bis 1939 Treptow an der Tollense. Sie wurde damals umbenannt in Altentreptow, um sich vom damaligen Treptow an der Rega zu unterscheiden. Dieses Treptow an der Rega heißt heute Trzebiatow und gehört zu Polen.

© dpa-infocom, dpa:210425-99-348683/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: