Wahlbeteiligung:Jeder Vierte blieb zu Hause

Historischer Tiefstand: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sind nur rund 70 Prozent der Bürger zur Wahl gegangen. Die "Partei der Nichtwähler" ist die zweitstärkste Kraft im Land.

Robert Probst

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sind am Sonntag mehr als ein Viertel der Bürger nicht zur Wahl gegangen. Der historische Tiefstand der Abstimmung von 2005, als nur noch 77,7 Prozent teilgenommen hatten, wurde damit wie befürchtet noch einmal deutlich unterschritten.

Nun liegt er wohl nach den Hochrechnungen bei 70,8 Prozent. Bei der ersten Bundestagswahl vor 60 Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 78,5 Prozent - dies ist in der Negativhitliste der dritte Platz. Üblich waren mit wenigen Ausnahmen immer Beteiligungen von deutlich mehr als 85 Prozent.

Schon immer galt die Wahlbeteiligung als wichtiger Indikator für den Grad der politischen Beteiligung und des politischen Interesses der Bevölkerung. Diesmal gingen nur 44,3 von 62,2 Millionen Bürgern zur Wahl. Gleich nach der Union ist damit die "Partei der Nichtwähler" mit wohl mehr als 28 Prozent die zweitstärkste Kraft im Land.

Legte man den Stimmanteil der Parteien anhand aller Wahlberechtigter zugrunde (und nicht nur die Zahl der abgegebenen Stimmen), käme die Union auf 24Prozent, die SPD auf 17. Für Schwarz-Gelb hätten demnach etwa 35 Prozent gestimmt.

Bereits am frühen Nachmittag hatte sich die geringe Teilnahme abgezeichnet. Bundeswahlleiter Roderich Egeler teilte mit, dass bis 14 Uhr erst 36,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hatten - 2005 waren es zu diesem Zeitpunkt noch 41,9 Prozent gewesen. Noch nicht in die Berechnung eingeflossen sind dann allerdings die Briefwähler.

Wegen des in fast ganz Deutschland schönen Herbstwetters hatten die Politiker gehofft, dass die Bürger eventuell erst kurz vor Schließung der Wahllokale ihre Stimme abgeben - nach ihrer Rückkehr vom Sonntagsausflug. Die Hoffnung erfüllte sich freilich nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: