Süddeutsche Zeitung

Wahl:US-Republikaner: Christie und Fiorina werfen hin

  • Chris Christie und Carly Fiorina ziehen sich aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner zurück.
  • Beide landeten bei der Vorwahl in New Hampshire abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.

Nur noch sieben von 17 Republikanern im Rennen

Der Bewerberkreis um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner schrumpft. Der Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, und die frühere Chefin von Hewlett-Packard, Carly Fiorina, verabschieden sich aus dem Rennen.

Christie war bei der Vorwahl am Dienstag im Bundesstaat New Hampshire abgeschlagen auf dem sechsten Platz gelandet. Das hatte bereits Zweifel geweckt, ob er ein geeigneter Kandidat für die Präsidentenwahl am 8. November wäre. Er werde seine Kampagne beenden, sagte nun ein hochrangiger Helfer des Politikers der Nachrichtenagentur Reuters.

Fiorina, die in New Hampshire auf dem siebten Platz gelandet war, sagte in einem Statement: "Obwohl ich meine Kandidatur heute zurückziehe, werde ich dieses Land weiter bereisen und für jene Amerikaner kämpfen, die sich nicht damit abfinden möchten, wie die Dinge sind." Fiorina war die einzige Frau im Kandidatenkreis der Republikaner.

Mit ihrem und Christies Ausscheiden sind nur noch sieben von ehemals 17 Republikanern im Rennen. Bisher dominiert der Immobilienmilliardär Donald Trump den Wahlkampf. Er entschied auch die Vorwahl in New Hampshire für sich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2858875
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/Reuters/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.