Wahl in Thüringen:Eine Heimat der Jüngeren

Wahl in Thüringen: "Wahltage sind Festtage der Demokratie", heißt es. Aber was, wenn der Festtag jene stärkt, die zwar die Instrumente der Demokratie schätzen, nicht aber deren Werte?

"Wahltage sind Festtage der Demokratie", heißt es. Aber was, wenn der Festtag jene stärkt, die zwar die Instrumente der Demokratie schätzen, nicht aber deren Werte?

(Foto: Christof Stache/AFP)

Die Analyse der Wahl in Thüringen widerlegt das Klischee, die AfD werde vor allem von Senioren gewählt. Es kommt auf jede einzelne Stimme an - vor allem in einer Zeit, in der es zu viele gibt, die zwar die Demokratie schätzen, nicht aber deren Werte.

Von Detlef Esslinger

Zu den Wahlkampf-Floskeln, die besonders abgedroschen sind und deshalb kaum noch Eindruck machen dürften, gehört die, dass es auf jede einzelne Stimme ankomme. Wieso soll es, zum Beispiel in Thüringen, bei mehr als 1,7 Millionen Wahlberechtigten, wirklich auf jede einzelne Stimme ankommen? Ab sofort gehört diesem Satz das Etikett "Floskel" genommen, denn dieser Sonntag hat gezeigt: Er kann so wahr sein.

Zur SZ-Startseite
Bodo Ramelow

SZ PlusLandtagswahl in Thüringen
:Der rote Konservative

Rot-Rot-Grün: Das war vor fünf Jahren für manche ein Horrorszenario. Doch Bodo Ramelow regiert seitdem das Land so pragmatisch und präsidial, dass seinen Gegnern die Angriffe schwerfallen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: