Wahl in Rheinland-Pfalz:Mainz bleibt meins

Malu Dreyer, SPD, Ministerpraesidentin von Rheinland-Pfalz und kommissarische SPD Vorsitzende, aufgenommen in ihrem Bue

Manches aus diesem merkwürdigen Wahlkampf, sagt Malu Dreyer, könnte sie für künftige Kampagnen lernen. Was ihr aber doch sehr fehlt, ist der direkte Kontakt mit den Menschen.

(Foto: Thomas Koehler/imago images)

Von einem wuchtigen, leberwurstgrauen Sofa aus macht Malu Dreyer Wahlkampf. Kein Krawall, keine Wichtigtuerei, es läuft. Wenn nur die eigene Partei nicht wäre - und der Rest der Welt.

Von Matthias Drobinski und Gianna Niewel

Für einen Moment wirkt Malu Dreyer sehr müde. Im Bürolicht der SPD-Wahlkampfzentrale sieht man ihren Augen den Schlafmangel an. Sie lässt sich auf den Stuhl fallen, zieht die Maske ab, atmet tief aus, schätzt die Entfernung zum Gegenüber: Reicht das?

Zur SZ-Startseite
LTW BW 2021.Großplakat der Partei Die Grünen mit Spitzenkandidat und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. // 20.02.2

SZ PlusBaden-Württemberg
:Für Benz und Biene

Winfried Kretschmann hat gute Aussichten, wiedergewählt zu werden. Doch seine Politik ist in der eigenen Partei und bei Umweltverbänden durchaus umstritten. Wie grün ist Deutschlands mächtigster grüner Landespolitiker eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: