Nationalratswahl 2019:"Kurz funktioniert wie Koriandergrün"

Wir Staatskünstler Wien Burgtheater 22 11 2013 Wir Staatskünstler Thomas MAURER Florian SCHEU

Das Satiriker-Trio "Wir Staatskünstler" im Wiener Burgtheater (Archivbild)

(Foto: imago)

Die Satiriker "Wir Staatskünstler" über die Zukunft von Heinz-Christian Strache nach der Ibiza-Affäre, das Ergebnis der Nationalratswahl in Österreich und ihr neues Bühnenprogramm.

Interview von Stefanie Panzenböck, Falter.at

Wussten Sie, dass Sebastian Kurz ein X-Man und die SPÖ eine Firma mit dem Namen "Regenschutzbund" ist? Zumindest erklärt das Satire-Trio Wir Staatskünstler in seinem neuen Programm damit den Erfolg des ÖVP-Chefs und die Misere der SPÖ. Die neue Show von Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba war schon im Frühling zu zwei Drittel fertiggestellt. Doch dann wurden das Ibiza-Video veröffentlicht, Neuwahlen angekündigt, Parteispenden- und Spesenaffären bekannt. Die Kabarettisten schrieben das Programm um und verschoben die Premiere.

Zur SZ-Startseite
Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu Straches Rückzug aus der Politik

Österreichs Ex-Vizekanzler Strache lässt seine FPÖ-Mitgliedschaft ruhen. Hintergrund sind die Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue und das Ergebnis der Nationalratswahl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: