Wahl in Österreich:Jünger, höher, weiter

PK STUDIENPRÄSENTATION 'DIE ROLLE DER MOSCHEE IM INTEGRATIONSPRO

Sebastian Kurz

(Foto: dpa)

Mit 31 Jahren könnte Sebastian Kurz der jüngste Kanzler Österreichs werden. Alle, die noch jünger sind, haben in seiner Partei beste Chancen - wie Anna Dinhobl, die mit 19 Jahren als Abgeordnete ins Parlament will.

Von Peter Münch

Es ist ein sonniger Wahlkampftag, und die Konkurrenz in der Fußgängerzone ist übersichtlich. Bahn frei für Anna Dinhobl und ihr Team von der Österreichischen Volkspartei. "Darf ich Ihnen eine Kleinigkeit mitgeben, ruft sie einem älteren Herrn entgegen, "das ist vom Sebastian Kurz und von mir." Natürlich nimmt der Herr das gern. So ein nettes Lächeln, so eine freundliche junge Frau, und die ÖVP, sagt er, die wählt er eh seit ewigen Zeiten. "Ich bin 74", sagt er, "ich könnte auch dieses Land führen, nur hat mich noch keiner gefragt." So schnell wird ihn wohl auch keiner fragen. Die Alten stehen gerade nicht so hoch im Kurs in Österreichs Politik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: