Wahl in NRW: Interaktive Grafik:Geheimnisse eines Giganten

Nordrhein-Westfalen, das am 9. Mai wählt, ist nur auf der Karte eine Einheit: In NRW leben Rheinländer, Sauerländer, Ostwestfalen - mit teils skurrilen Eigenarten. Eine interaktive Grafik.

Michael König

Als Nordrhein-Westfalen 60 Jahre alt wurde, schenkte der Westdeutsche Rundfunk dem Bundesland ein "Lied für NRW" - eine inoffizielle Hymne. Das war 2006. Gesungen wurde es seither eher selten. Denn das Bundesland Nordrhein-Westfalen, das am 9. Mai einen neuen Landtag wählt, bildet allenfalls auf der Landkarte eine Einheit. Niemand würde von sich sagen, er sei ein Nordrhein-Westfale.

NRW, Landtagswahl Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet, Interaktive Karte; dpa

Die Zeiche Zollverein ist ein Industriedenkmal in Essen. Nicht die einzig auffällige Besonderheit, die das Ruhrgebiet zu bieten hat.

(Foto: Foto: dpa)

Wenn die Bewohner stolz sind auf ihre Region, dann singen sie "Tief im Westen / Wo die Sonne verstaubt / Ist es besser / Viel besser als man glaubt" (Herbert Grönemeyer). Oder "Mein Herz schlägt für das Sauerland" (Zoff). Oder "Viva Colonia" (De Höhner).

Über Grenzen hinweg

Es gibt Ostwestfalen, Münsterländer, Sauer- und Siegerländer, Rheinländer und Ruhrgebietler - und auch das ist keine vollständige Aufzählung. Die Regionen unterscheiden sich durch den Charakter ihrer Einwohner; der von Natur aus eher heitere Rheinländer ist dem oft reservierten Ostwestfalen suspekt. Aber auch durch die Landschaft - das Münsterland ist flach wie ein Schneidebrett, die Berge im Sauer- und Siegerland sind ein Magnet für Wintersportler und Wanderer.

Als die britische Besatzungsmacht im Jahr 1946 Nordrhein-Westfalen schuf, nahm sie auf diese Unterschiede keine Rücksicht. Über kulturelle, konfessionelle und politische Grenzen hinweg verbanden die Briten das einstige Westfalen mit dem Nordteil der Rheinprovinz, 1947 kam der ehemalige Kleinstaat Lippe hinzu. So entstand das bevölkerungsreichste Bundesland. Ein Bewusstsein für die neue Einheit ist nicht entstanden.

Droge Ruhrgebiet

Wenn der amtierende Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seine Herausforderin Hannelore Kraft (SPD) auf ihren Wahlkampftouren von Termin zu Termin fahren, begegnen sie womöglich morgens einem ganz anderen Menschenschlag als abends. Gerade noch im Ruhrgebiet, jetzt schon im Sauerland - man fährt in NRW nicht allzu lange und kommt doch ganz woanders an.

Um zu verstehen, wie die Menschen in NRW wählen, muss man die regionalen Unterschiede kennen. Unsere interaktive Grafik hilft dabei. In einer Serie stellen wir bis zum Wahltag die fünf Großregionen vor - ihre Grenzen, ihren Charakter, ihre Politiker. Aber auch ihre kulinarischen Vorlieben, sportliche Aushängeschilder und die klangvollsten (W)orte.

Den Anfang macht das Ruhrgebiet, jene ehemals vom Bergbau geprägte Region, die in Essen die Kulturhauptstadt 2010 beheimatet - und auch sonst bemerkenswert ist. Was sang der Zottelbarde Wolfgang Petry? "Ihr seid das Ruhrgebiet / Die Droge, die mich süchtig macht / Das hätt' ich nie gedacht / Ich komm von euch nicht mehr los."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: