Wahl in Malaysia:Der alte Mann und das Mehr

Malaysia General Election 2018

Der 92-jährige Mahathir Mohamad vom Oppositionsbündnis Pakatan Harapan (HP) ist Malaysias neuer Premier.

(Foto: Ulet Ifansasti/Getty Images)

Mahatir Mohamad holt den Wahlsieg. Nach 62 Jahren verliert die Partei Umro die Regierungs­mehrheit.

Von Arne Perras, Singapur

Der Geschlagene ließ sich lan-ge gar nicht blicken, in der denkwürdigen Wahlnacht von Kuala Lumpur verschanzte sich Najib Razak lieber in Krisensitzungen seiner Partei, der "United Malays National Organisation", kurz Umno. Erst am darauffolgenden Morgen trat er im blauen Ge-wand seiner Partei vors Mikrofon und er-klärte: "Ich respektiere das Urteil des Vol-kes." Das schuf erst mal Erleichterung, weil manche Malaysier in der Nacht doch nervös geworden waren. Keiner konnte die schweren Verluste des Regierungsbündnisses leugnen, sie waren neu und ungewohnt. Und die Wähler waren sich nicht sicher, wie eine Partei reagieren würde auf die demütigende Nachricht, dass sie nach 62 Jahren die Macht verloren hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: