Wahl in Hessen Verteidigung des Anstands

Wie er lernte, die Grünen zu lieben: Volker Bouffier (re.) und Tarek Al-Wazir.

(Foto: Boris Roessler / Picture alliance)

Selten haben zwei so unterschiedliche Politiker so reibungslos zusammengearbeitet wie der Schwarze Volker Bouffier und der Grüne Tarek Al-Wazir in Hessen.

Von Susanne Höll

Es ist einer dieser Herbsttage. Babyblauer Himmel, Ebereschen glänzen in der Sonne, hinten im Stall grunzt ein Schwein, auf dem Tisch steht ein Topfkuchen, selbstgebacken. Eine Idylle im Taunus, keine 40 Kilometer von Frankfurt entfernt. Vor dem Tisch steht Volker Bouffier und zieht schnell noch einmal am Zigarillo. Gleich geht's los, er ist im Wahlkampf.

Ein älterer Herr redet auf ihn ein, schmal, drahtig, vernünftiges Schuhwerk, Käppi auf dem Kopf. Paul Etzel, Seniorchef auf dem Hof. Er ist der Gastgeber. ...

Schock, Schwere und Not

Nicht nur die CSU geht schwer verwundet aus dieser Landtagswahl hervor. Aber die einst große Partei im Freistaat weiß jetzt: Sie hat Mitte wie rechten Rand verloren. Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl mehr...