Süddeutsche Zeitung

Wahl in Frankreich:Marine Le Pens Nichte zieht sich aus der Politik zurück

  • Die Nichte von Marine Le Pen erklärte, sie wolle für "einige Zeit" der Politik den Rücken kehren, in einem Unternehmen arbeiten und mehr Zeit für ihre Familie haben.
  • Maréchal-Le Pen vertritt den rechten Flügel des Front National (FN) und steht ihrem Großvater nahe.
  • Das Verhältnis zu ihrer Tante Marine, die der Partei einen gemäßigteren Anstrich gegeben hat, gilt als angespannt.

Nach der Niederlage ihrer Tante Marine Le Pen in der Stichwahl um das Präsidentenamt will die französische Front-National-Abgeordnete Marion Maréchal-Le Pen den Umbau der Partei nicht mitgestalten. In einem Brief in der Zeitung Vaucluse Matin kündigt die 27-Jährige einen vorübergehenden Rückzug aus der Politik an. Aber sie werde "den politischen Kampf nicht endgültig aufgeben".

Sie ist eine der beiden Abgeordneten ihrer Partei im bisherigen Unterhaus des Parlaments. Die Nationalversammlung wird im Juni neu gewählt. Dabei werde sie sich nicht zur Wiederwahl stellen, schrieb Maréchal-Le Pen

Die Nichte von Marine Le Pen erklärte, sie wolle für "einige Zeit" der Politik den Rücken kehren, in einem Unternehmen arbeiten und mehr Zeit für ihre Familie haben. Den Franzosen müsse bewiesen werden, "dass es auch freie und unabhängige Abgeordnete gibt, die sich nicht um jeden Preis an ihren Status und ihre Aufwandsentschädigungen klammern". Aber "ich verzichte nicht endgültig auf den politischen Kampf", fügte die Enkelin von Parteigründer Jean-Marie Le Pen hinzu. "Ich könnte dem Leiden meiner Landsleute niemals gleichgültig gegenüberstehen."

Zuvor hatte bereits aus der Partei verlautet, Maréchal-Le Pen werde sich bei der Parlamentswahl im Juni nicht erneut als Abgeordnete für das südfranzösische Département Vaucluse bewerben. Zudem wolle sie nicht länger als Oppositionschefin im Regionalrat der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Côte d'Azur tätig sein.

Maréchal-Le Pen vertritt den rechten Flügel des Front National (FN) und steht ihrem Großvater nahe. Das Verhältnis zu ihrer Tante Marine und deren Chefstrategen Florian Philippot, die der Partei einen gemäßigteren Anstrich gegeben hatten, gilt als angespannt. Marine Le Pen hatte ihre Nichte als zu "unerfahren" für einen Ministerposten bezeichnet. Philippot hatte gesagt, Maréchal-Le Pen sei in der Partei "allein und isoliert".

Marine Le Pen will einen grundlegenden Umbau der Partei

"Es schwelte schon lange unter der Oberfläche", sagte ein FN-Abgeordneter aus Südfrankreich der Nachrichtenagentur AFP. Ein anderer Regionalpolitiker der Partei sagte, Stratege Philippot habe "gewonnen". Vor allem in Südfrankreich werde es die Partei nun aber schwer haben. Dort hat Maréchal-Le Pen ihren Wahlkreis.

Marine Le Pen hatte nach ihrer Niederlage gegen den Pro-Europäer Emmanuel Macron am Sonntag einen grundlegenden Umbau der Partei angekündigt. Auch der Name soll sich ändern, da er an ihren Vater Jean-Marie Le Pen erinnert, der die Partei 1972 gegründet hatte. Marine Le Pen hatte ihn 2015 nach wiederholten antisemitischen Ausfällen aus der FN ausgeschlossen. Die 48-Jährige steht der Partei seit 2011 vor und versucht seitdem, sie für bürgerliche Wähler zu öffnen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3498788
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/AFP/dpa/jly
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.