Wahl in Bremen:Schock und Jubel

Bitterer Abend für SPD und Grüne, große Freude bei FPD und CDU, während man bei der AfD mit ganz anderen Fragen befasst ist. Der Bremer Wahlabend in Bildern.

6 Bilder

Wahl in Bremen

Quelle: Jochen Lübke/dpa

1 / 6

"Das war ein Schock": Anhänger der SPD reagieren am Sonntagabend bestürzt auf die ersten Prognosen für die Bürgerschaftswahl.

Jens Böhrnsen tritt in Bremen nicht wieder als Regierungschef an

Quelle: Jochen Lübke/dpa

2 / 6

Spitzenkandidat Jens Böhrnsen war sichtlich gezeichnet nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen: "Ein bitterer Wahlabend."

Wahl in Bremen

Quelle: Carmen Jaspersen/dpa

3 / 6

Auch die Grünen trifft es hart: Der SPD-Koalitionspartner bricht massiv ein. "Nicht schön für uns", bilanziert Spitzenkandidatin Karoline Linnert (2.v.r.).

Motschmann reacts as she arrives for a tv interview after the first exit polls of a regional election in Bremen

Quelle: Morris Mac Matzen/Reuters

4 / 6

Zufriedenheit indes bei CDU-Kandidatin Elisabeth Motschmann. Die Konservativen legen leicht zu - bleiben aber wohl trotzdem das fünfte Rad am Wagen.

Wahl in Bremen

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

5 / 6

Überraschend stark: FDP-Kandidatin Lencke Steiner (l.) feiert mit Ehemann Philipp den Wiedereinzug der Liberalen in die Bürgerschaft.

Wahl Bremen - Wahlparty AfD

Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa

6 / 6

Ob die AfD ins Parlament einzieht, bleibt ungewiss. Am Abend treibt die Partei ganz anderes um: Es gibt Gerüchte über einen Austritt des Parteichefs.

© Süddeutsche.de/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: