Russland:Wagner-Kommandeur nach Norwegen geflohen

Ukraine-Krieg: Söldner der russischen Wagner-Truppe im Einsatz

Ein Söldner der russischen Wagner-Truppe schießt im vergangenen September mit einer Haubitze auf ukrainische Stellungen in der Region Bachmut.

(Foto: Viktor Antonyuk/Imago/SNA)

Dem Russen Andrej Medwedjew ist offenbar nach monatelanger Anstrengung die Flucht aus Russland gelungen. Er soll in der Ukraine die Söldnereinheit geführt haben, in der auch das spätere Mordopfer Jewgenij Nuschin diente.

Von Alex Rühle, Stockholm

Am vergangenen Freitag wurde in Nordnorwegen nahe der russischen Grenze ein Mann festgenommen, weil er den Verdacht erweckte, illegal nach Norwegen eingereist zu sein. Der Mann behauptet, er heiße Andrej Medwedjew. Sein norwegischer Anwalt bestätigt das genauso wie die Behauptung, Medwedjew sei ein Kommandeur der russischen Wagner-Truppen gewesen. Medwedjew sei innerhalb von Russland drei Monate auf der Flucht gewesen und wolle nun in Norwegen Asyl beantragen.

Zur SZ-Startseite
Russland: Ein Grenzübergang bei Georgien im September 2022 nach der Mobilmachung

SZ PlusRussland
:Flucht der Fachleute

Seit dem Angriff auf die Ukraine verliert Russland immer mehr Experten, allein 100 000 IT-Profis haben das Land verlassen. Politische Ideologie und wirtschaftliche Interessen driften in Putins Autokratie zunehmend auseinander.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: