Die Linke:Es geht nicht mehr mit Wagenknecht, aber geht es ohne sie?

Die Linke: In der Linkspartei ist vielen klar, es geht nur noch ohne Sahra Wagenknecht. Jetzt geht es darum, den Schaden möglichst klein zu halten. Die zentrale Frage ist also nicht, wann sie geht, sondern: wie viele sie mitnimmt.

In der Linkspartei ist vielen klar, es geht nur noch ohne Sahra Wagenknecht. Jetzt geht es darum, den Schaden möglichst klein zu halten. Die zentrale Frage ist also nicht, wann sie geht, sondern: wie viele sie mitnimmt.

(Foto: Dominik Butzmann/laif)

In der Linken kämpft jeder gegen jeden, aber fast alle kämpfen gegen Sahra Wagenknecht. Ob Klima, Corona oder Krieg, ihr Kurs widerspricht meist dem ihrer Partei. Noch naheliegender als die Frage, wann sie austritt, ist also die Frage: Ist sie überhaupt noch wirklich drin?

Von Boris Herrmann, Berlin

Da kommt sie also, die Frau, die mal wieder an allem schuld sein soll. Hälse werden gedreht, Köpfe zusammengesteckt, Wörter getuschelt. Der Herr am Nebentisch unterbricht sogar die Vertilgung seines Schokoladenkuchens. Es ist immer noch ein Ereignis, wenn Sahra Wagenknecht ein Café im Berliner Regierungsviertel betritt.

Zur SZ-Startseite
ACHTUNG ANSTRICHPREIS 75 EURO PRO BILD - BITTE RÜCKSPRACHE MIT DER BILDREDAKTION HALTEN

SZ PlusKünstler in Russland
:Russlands Stars gegen Putins Krieg

Künstler wie Sängerin Alla Pugatschowa, Komiker Maxim Galkin, Schauspielerin Tschulpan Chamatowa und Primaballerina Olga Smirnowa verdammen öffentlich den Überfall auf die Ukraine. Wer nicht schon im Exil ist, dem droht mehr als nur das Ende seiner Karriere.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: