Waffenhandel weltweit:Deutschland auf Platz drei

Deutschland gehört laut einer Studie weiter zu den größten Waffenlieferanten der Welt. Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat jedoch der globale Handel mit Rüstungsgütern abgenommen.

Im Jahr 2007 seien weltweit acht Prozent weniger Waffen verkauft worden, teilte am Montag das Friedensforschungsinstitut SIPRI in Stockholm mit, das Handfeuerwaffen in seiner Statistik nicht berücksichtigt.

panzer; ddp

Deutsche Panzer - hier ein Leopard 2A4 - sind weiter begehrt.

(Foto: Foto: ddp)

Es gebe aber kaum Hinweise darauf, dass sich der Rückgang langfristig fortsetze.

Deutschland gehört der Erhebung zufolge nach den USA und Russland zu den größten Waffenlieferanten der Welt, gefolgt von Frankreich und Großbritannien.

Der größte Waffenimporteur ist China, dessen Einfuhren aber nachließen. Dafür planten andere Länder wie Saudi-Arabien und Taiwan in Kürze große Bestellungen

Grund für den verlangsamten Import Chinas könnten die massiven Käufe in den vergangenen Jahren sein, die Neuanschaffungen derzeit überflüssig machten.

Doch auch russische Bedenken, China kopiere die importierten Waffen, könnten eine Rolle spielen. So sei der chinesische Waffenimport aus Russland im vergangenen Jahr um 62 Prozent zurückgegangen, teilte das unabhängige Institut mit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: