Nach Krawallen und Reichsbürger-Razzia:Wie Nancy Faeser das Waffenrecht verschärfen will

Nach Krawallen und Reichsbürger-Razzia: Künftig nur noch mit Waffenschein zu haben? Das Innenministerium will den Zugang zu Schreckschusspistolen und anderen Waffen erschweren.

Künftig nur noch mit Waffenschein zu haben? Das Innenministerium will den Zugang zu Schreckschusspistolen und anderen Waffen erschweren.

(Foto: Oliver Killig/dpa)

Verbot halbautomatischer Waffen, Schreckschusspistolen und Armbrüste nur gegen Waffenschein, neue Regeln für Schießstände: Die Innenministerin legt einen Gesetzentwurf vor, den die FDP nicht mögen wird.

Von Markus Balser, Berlin

Nach den Silvester-Krawallen und den aufgeflogenen Putschplänen einer Reichsbürger-Gruppe will Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) das Waffengesetz in Deutschland deutlich verschärfen. Der Gesetzentwurf aus dem Innenministerium sieht nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ein Verbot besonders gefährlicher halbautomatischer Waffen für Privatleute vor. Schreckschusspistolen und die bei Reichsbürgern beliebten Armbrüste sollen künftig nur gegen einen Waffenschein zu haben sein. Das 48-seitige Papier liegt der SZ vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremisten
:Wie man Reichsbürger zurückholt

Viele Anhänger von Verschwörungsmythen radikalisieren sich erst, wenn sie lange erwachsen sind. Dennoch sagen Experten: Wenn das Weltbild noch nicht komplett geschlossen ist, kann man auch sie noch erreichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: