Waffengesetz:Durch jedes Raster gefallen

Waffengesetz: Gedenkgottesdienst für die Opfer des Amoklaufs in Hamburg. Der Täter hatte eine Waffenlizenz.

Gedenkgottesdienst für die Opfer des Amoklaufs in Hamburg. Der Täter hatte eine Waffenlizenz.

(Foto: Marcus Brandt/dpa)

Der Amokläufer von Hamburg besaß die Tatwaffe ganz legal, die Waffenbehörde schritt nicht ein - dabei hatte er ein wirres Pamphlet geschrieben, und es gab Hinweise auf psychische Auffälligkeiten. Wann verlieren Waffenbesitzer in Deutschland eigentlich ihre Erlaubnis?

Von Christoph Koopmann und Jana Stegemann

Hätten die Behörden dem Amokläufer von Hamburg seine Waffe wegnehmen können? Die halbautomatische Heckler-&-Koch-P30-Pistole, mit der Philipp F. vor zwei Wochen sieben Menschen in Hamburg tötete und sich danach selbst erschoss? Nein, nicht mal, wenn sie sein Buch, ein mehr als 300 Seiten langes Hass-Pamphlet mit dem Titel "Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und Satan" gelesen hätten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNach Amoklauf in Hamburg
:Faeser will Waffenbesitzer strenger kontrollieren

Die Bundesinnenministerin erhöht den Druck, ihre von der FDP bislang ausgebremste Waffenrechtsreform durchzusetzen. Aber auch die Liberalen sind nach dem Attentat in Hamburg zu ersten Zugeständnissen bereit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: