Vorwahlen der US-Republikaner:Rick Santorum gibt Kandidatur auf

Lesezeit: 1 min

Der US-Präsidentschaftsbewerber Rick Santorum steigt aus den Vorwahlen der Republikaner aus. Damit wird Mitt Romney mit großer Wahrscheinlichkeit zum Herausforderer von US-Präsident Barack Obama bei der Wahl im November.

Der US-Republikaner Rick Santorum macht seinem Konkurrenten Mitt Romney im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur den Weg frei. Gemeinsam mit seiner Frau und seiner Familie trat Santorum in seinem Heimatstaat Pennsylvania vor seine Anhänger, um seinen Rückzug bekannt zu geben. Eine Nominierung Romneys als Herausforderer des demokratischen Amtsinhabers Barack Obama gilt damit als wahrscheinlich.

Zieht sich aus dem Kampf um die republikanische Präsidentschaftskandidatur zurück: Rick Santorum. (Foto: AP)

Das Rennen sei für ihn nun vorbei, sagte Santorum. Der Kampf zur Bezwingung von Obama aber gehe weiter. In einer ersten Stellungnahme erwähnte er Romney, seinen Rivalen in einem bis zuletzt harten Wettstreit, zunächst nicht. Er betonte aber, er sei weiter gekommen, als es irgendwer für möglich gehalten hätte und dass er "allen Widrigkeiten zum Trotz" gekämpft habe.

Santorum war bis zuletzt der ärgste Widersacher von Romney und konnte dem großen Favoriten Wahlsiege in elf Bundesstaaten entgegensetzen. Allerdings fiel er bei der wichtigen Delegiertenzahl für den Nominierungsparteitag der Republikaner im August immer deutlicher zurück. Während Romney laut New York Times bereits mehr als 625 Delegierte der 1144 benötigten sammeln konnte, kam Santorum mit 285 Stimmen bislang nicht mal auf die Hälfte.

Weiter im Rennen sind Newt Gingrich und Ron Paul. Wie sie auf den Rückzug Santorums reagieren würden, ist zunächst nicht klar. Bei der Vorwahl in dem nordöstlichen Staat Pennsylvania war in zwei Wochen ein weiterer harter Wettstreit insbesondere zwischen Romney und Santorum erwartet worden.

Nach einer an diesem Dienstag veröffentlichten Umfrage kann Amtsinhaber Barack Obama derzeit der Präsidentenwahl am 6. November mit Gelassenheit entgegenschauen. Einer von der Washington Post und dem TV-Sender ABC in Auftrag gegeben Befragung zufolge liegt er derzeit klar vor seinen möglichen republikanischen Herausforderern.

Rick Santorum hatte sich bereits in den vergangenen Tagen aus dem Rampenlicht zurückgezogen, damit er sich um seine kranke dreijährige Tochter Bella kümmern konnte. Das Mädchen leidet an einer Behinderung und geriet wegen der Symptome immer wieder in Lebensgefahr.

© dapd/dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: