Kriminalität:Was haben Sie am 1. Januar 2008 getan?

Kriminalität: Kaum ein Effekt: Die Aufklärungsquoten sind leicht gesunken in Zeiten der Vorratsdatenspeicherung.

Kaum ein Effekt: Die Aufklärungsquoten sind leicht gesunken in Zeiten der Vorratsdatenspeicherung.

(Foto: Fredrik von Erichsen/picture alliance/dpa)

Es gab die Vorratsdatenspeicherung schon mal flächendeckend in Deutschland, das ist mehr als zehn Jahre her. Damals wurden Kontakte genau protokolliert. Was hat das gebracht? Die Antwort fällt eindeutig aus.

Von Ronen Steinke

Wo waren Sie zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 2. März 2010? Was haben Sie in dieser Zeit getan? Die Erinnerung ist manchmal flüchtig. Aber die Ermittler der Sicherheitsbehörden konnten diese Frage damals recht präzis für fast jeden Menschen im Land beantworten. Denn wer zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 2. März 2010 den Telefonhörer abnahm, dessen Kontaktaufnahmen wurden vollständig protokolliert, sekundengenau, lückenlos, niemand konnte sich davor verstecken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropäischer Gerichtshof
:Was das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung bedeutet

Der EuGH hat das deutsche Datenspeichern ohne jeden Anlass für rechtswidrig erklärt. Doch das Urteil lässt ein paar Hintertürchen offen: Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Speicherung demnach dennoch rechtens. Welche Fälle das sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: