Vorbestrafte Politiker: Althaus, Klimmt, Wiesheu:Flecken auf der weißen Weste

Spendenaffären, Untreue, Verkehrsdelikte: Nicht immer räumen Politiker ihren Stuhl, wenn ihnen eine Straftat zur Last gelegt wird. Einige verlieren ihr Amt, andere setzen ihre Karriere vorbestraft fort.

1 / 6

Vorbestrafte Politiker: Althaus, Klimmt, Wiesheu:Dieter Althaus (CDU)

-

Quelle: SZ

Dieter Althaus: Der jetzt wegen fahrlässiger Tötung verurteilte Ministerpräsident Thüringens gilt sowohl nach österreichischem als auch nach deutschem Recht als vorbestraft. Seine Partei hält bisher an seiner Spitzenkandidatur für die Landtagswahl im August fest.

Foto: dpa

2 / 6

Vorbestrafte Politiker: Althaus, Klimmt, Wiesheu:Klaus Landowsky (CDU)

-

Quelle: SZ

Sechs Jahre nach der Berliner Bankenaffäre wurde der frühere Berliner CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky im März 2007 wegen Untreue zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er war Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp, die trotz hoher Risiken Kredite von mehr als 235 Millionen Euro an den Immobilienkonzern Aubis bewilligte. Landowsky hatte eine Barspende von Aubis an die CDU angenommen. Seine politische Karriere endete.

Foto: ddp

3 / 6

Vorbestrafte Politiker: Althaus, Klimmt, Wiesheu:Reinhard Klimmt (SPD)

-

Quelle: SZ

Der damalige Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt stolperte über eine Finanzaffäre beim 1. FC Saarbrücken, dessen Präsident er bis 1998 war. Ein Gericht verurteilte ihn im November 2000 wegen Beihilfe zur Untreue zu einer Geldstrafe. Der Unmut in den eigenen Reihen über den Minister wuchs, Klimmt trat zurück. Später arbeitete er am SPD- Grundsatzprogramm mit.

Foto: AP

4 / 6

Vorbestrafte Politiker: Althaus, Klimmt, Wiesheu:Matthias Wissmann (CDU)

-

Quelle: SZ

Gegen den damaligen wirtschaftspolitischen Sprecher der Unionsfraktion Matthias Wissmann verhängte ein Gericht im März 1989 wegen steuerrechtswidriger Wahlkampffinanzierung einen Strafbefehl über 10.800 Mark (ca. 5500 Euro). Wissmann war damit vorbestraft. 1993 wurde er Forschungs-, später Verkehrsminister. Heute ist er Präsident des Verbandes der Automobilindustrie.

Foto: dpa

5 / 6

Vorbestrafte Politiker: Althaus, Klimmt, Wiesheu:Otto Wiesheu (CSU)

-

Quelle: SZ

Otto Wiesheu wurde 1985 nach einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und einer Geldstrafe von 20.000 Mark verurteilt. 1990 wurde er Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst, 1993 bayerischer Minister für Wirtschaft und Verkehr.

Foto: ddp

6 / 6

Vorbestrafte Politiker: Althaus, Klimmt, Wiesheu:Otto Graf Lambsdorff (FDP)

-

Quelle: SZ

FDP-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff trat 1984 wegen seiner Verwicklung in die Flick-Parteispendenaffäre zurück. Das Bonner Landgericht verurteilte ihn 1987 wegen Steuerhinterziehung zu 180.000 Mark (ca. 92.000 Euro) Geldstrafe. Im Jahr darauf wurde er neuer FDP-Bundesvorsitzender.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: