Vor Bundestagswahl:15 Grüne wollen Spitzenkandidat werden

Insgesamt 15 Grünen-Politiker wollen um die Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl kämpfen.

Insgesamt 15 Grünen-Politiker wollen um die Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl kämpfen. Allein sieben bisher nicht angekündigte Bewerbungen von Basisvertretern kamen bis zum Ablauf der Frist noch hinzu.

Seit Wochen bekannt ist, dass die folgende Spitzenpolitikern die Grünen im Wahlkampf anführen wollen: die Fraktionsvorsitzenden Renate Künast und Jürgen Trittin, Parteichefin Claudia Roth und die Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Weil sie sich nicht einigen konnten, wurde die Urwahl überhaupt erst nötig. Nun soll es ein Duo aus einem Mann und einer Frau oder zwei Frauen werden.

Beworben hatten sich zudem die Parteimitglieder Patrick Held, Markus Meister, Franz Spitzenberger und Werner Winkler. Von der Basis dazugekommen sind nun noch Thomas Austermann (Essen), Nico Hybbeneth (Wiesbaden), Roger Jörg Kuchenreuther (Bamberg-Land), Alfred Mayer (Berg am Laim), Friedrich Wilhelm Merck (Harburg), Hans-Jörg Schaller (Berlin) und Peter Zimmer (Rottal-Inn).

© Süddeutsche.de/dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: