bedeckt München 24°

Europäische Union:Das sind von der Leyens Pläne für Europa

Ursula Von Der Leyen Ahead of European Commission Presidency Vote

CDU-Politikerin Ursula von der Leyen bei der Debatte im EU-Parlament.

(Foto: Bloomberg)

Am Dienstagabend will sich die CDU-Politikerin zur EU-Kommissionspräsidentin wählen lassen. Finden Sie hier zum Nachlesen ihr offizielles Wahlprogramm.

Am späten Nachmittag stellt sich Ursula von der Leyen im Europaparlament als EU-Kommissionspräsidentin zur Wahl. Um bestätigt zu werden, braucht die CDU-Politikerin im Europaparlament eine absolute Mehrheit der Abgeordneten. In ihrer Rede hat von der Leyen versucht, die vielen Zweifler unter den Abgeordneten von sich zu überzeugen.

Lesen Sie hier Ursula von der Leyens ausführliche Agenda für Europa.

Politik Europäische Union Europäisches Parlament wählt von der Leyen zur Kommissionspräsidentin

Straßburg

Europäisches Parlament wählt von der Leyen zur Kommissionspräsidentin

Die Mehrheit für die deutsche Verteidigungsministerin ist allerdings knapp. Von der Leyen zeigt sich emotional: "Ich bin noch etwas überwältigt." Die Ereignisse in der Liveblog-Nachlese.   Von J. Anzlinger, B. Galaktionow, T. Kirchner, M. Kolb und P. Saul