Volksmusik auf Bayern 1:Bye, bye, Blasmusik

Lesezeit: 10 min

Van Halen vor den Nachrichten und danach eine oberpfälzische Danzlmusi? Das hört sich keiner mehr an, sagen sie beim BR. Wir schon, sagen die Schnaderhüpferlsängerin Helene Enzinger und ihr Sohn Thomas. (Foto: Johannes Simon)

Der Bayerische Rundfunk schaltet seine letzten analogen Volksmusiksendungen ab. Viele Hörer regen sich auf. Die Antwort der Macher: Ja mei, das hat sich halt so ergeben.

Von Rudolf Neumaier

Da kann Alfons Schuhbeck, der Defiliermarschtrommler unter den Fernsehköchen, noch so viel Gewürzmischungen erfinden. Eine der wichtigsten Zutaten für das klassische Sonntagsmenü Griesnockerlsuppe, Schweinsbraten, Apfelkompott vergisst er: Es ist der Sound, der beim Kochen aus dem Radio kommt. Wie das Plätzchenbacken im Dezember nur mit Adventsmusik gelingen kann, so gehörte zum Sonntagsessen bayerischer Großmütter und Großtanten über Jahrzehnte hinweg die Volksmusik auf Bayern 1, dem Sender der einfachen Leut'.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: