Gouverneurswahl in Virginia:Die fünf Warnungen an Biden aus dem Wahltag

Glenn Youngkin Campaign Holds Election Night Event

Klarer Sieger in Virginia: Der Republikaner Glenn Youngkin am Wahlabend.

(Foto: CHIP SOMODEVILLA/AFP)

Joe Bidens Demokraten fahren in Virginia eine symbolträchtige Niederlage ein. Die Wahlen zeigen: Es genügt nicht, kein Donald Trump zu sein.

Von Fabian Fellmann, Washington

Die Republikaner schaffen die Überraschung: In Virginia wird ihr Kandidat Glenn Youngkin neuer Gouverneur. Hochrechnungen zufolge hat Youngkin das spannende Rennen mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Demokraten Terry McAuliffe gewonnen. Er holte demnach 50,9 Prozent der Stimmen, McAuliffe 48,4 Prozent. Im Rennen um den Stellvertreterposten lag die Republikanerin Winsome Sears vor der Demokratin Hala Ayala, das Amt des Generalanwalts dürfte ebenfalls von den Demokraten an die Republikaner gehen.

Zur SZ-Startseite
New York City mayoral election

New York
:Im Notizblock des Polizisten

Dass der Demokrat Eric Adams zum neuen Bürgermeister gewählt wird, war klar. Seine Pläne sind es noch nicht so ganz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: