Virginia:Demokraten vor einem Trümmerhaufen

Virginia: Bei Republikanern verhasst, von vielen der eigenen Leute nicht unbedingt geschätzt: Präsident Joe Biden hat mit schwindenden Beliebtheitswerten zu kämpfen.

Bei Republikanern verhasst, von vielen der eigenen Leute nicht unbedingt geschätzt: Präsident Joe Biden hat mit schwindenden Beliebtheitswerten zu kämpfen.

(Foto: Brendan Smialowski/AFP)

Die Abstimmung in Virginia galt als erster großer Test für Joe Biden - und er hat ihn nicht bestanden. Warum der Präsident das Vertrauen einer entscheidenden Wählergruppe in nur einem Jahr verspielt hat.

Von Hubert Wetzel, Washington

Wahlniederlagen können verschiedene Gründe haben. Mal liegt es am Kandidaten oder der Kandidatin, mal an der Strategie, mal daran, dass die Wähler einfach einen Wechsel wollen. Und manchmal kommt alles zusammen. Das sind dann die Niederlagen, die mit dem geologischen Phänomen des Erdrutsches verglichen werden.

Zur SZ-Startseite
Glenn Youngkin Campaign Holds Election Night Event

SZ PlusGouverneurswahl in Virginia
:Die fünf Warnungen an Biden aus dem Wahltag

Joe Bidens Demokraten fahren in Virginia eine symbolträchtige Niederlage ein. Die Wahlen zeigen: Es genügt nicht, kein Donald Trump zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: