bedeckt München 28°

Vietnam:Kugel-Hagel

Weltraummüll

Das für die Europäische Raumfahrtbehörde ESA erarbeitete Simulationsmodell zeigt die Verteilung und Bewegung des Weltraummülls heute und in Zukunft.

(Foto: dpa)

Der Einschlag von drei großen Metallkugeln aus dem Weltall schockiert vietnamesische Dorfbewohner. Experten sagen, dass 750000 ähnliche Teile durch die Erdumlaufbahnen kreisen.

Von Arne Perras

Im Dorf hörten sie um sieben Uhr morgens einen Donner, was seltsam war. Nirgendwo am Himmel kündigte sich ein Gewitter an. Die vietnamesischen Bauern wunderten sich und konnten das Grollen nicht erklären. Dann aber machten die Bewohner der Provinz Yen Bai eine verblüffende Entdeckung. In einem Garten war eine Kugel aus Metall eingeschlagen, 30 Zentimeter im Durchmesser, sie steckte im Dreck, war aber scheinbar unversehrt. An einer anderen Stelle fanden sie eine ähnliche Kugel, allerdings fast dreimal so groß. Und schließlich stießen sie noch auf ein drittes Stück, dessen Herkunft sich niemand erklären konnte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Forte Village, Luxusresort, Pula Cagliari, Sardinien. Im Bild: Sonnenschirme,Sandstrand, Meer 24.-26.07.2020 *** Forte
Impfungen für Mitarbeiter eines Luxusresorts
Verwirrspiel um die Rolle der Bundesregierung
Generation Z Essay Teaser
Jugend in der Pandemie
Generation Corona
woman and young chihuahua in front of white background (cynoclub); Mafiaprinzessin Folge 1
Podcast
Die Mafiaprinzessin
Finanzskandal
Der Mann, der Wirecard stürzte
Ballet school; Ballett
SZ-Magazin
»Will mein Kind das oder will ich das?«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB