Vietnam Kugel-Hagel

Das für die Europäische Raumfahrtbehörde ESA erarbeitete Simulationsmodell zeigt die Verteilung und Bewegung des Weltraummülls heute und in Zukunft.

(Foto: dpa)

Der Einschlag von drei großen Metallkugeln aus dem Weltall schockiert vietnamesische Dorfbewohner. Experten sagen, dass 750000 ähnliche Teile durch die Erdumlaufbahnen kreisen.

Von Arne Perras

Im Dorf hörten sie um sieben Uhr morgens einen Donner, was seltsam war. Nirgendwo am Himmel kündigte sich ein Gewitter an. Die vietnamesischen Bauern wunderten sich und konnten das Grollen nicht erklären. Dann aber machten die Bewohner der Provinz Yen Bai eine verblüffende Entdeckung. In einem Garten war eine Kugel aus Metall eingeschlagen, 30 Zentimeter im Durchmesser, sie steckte im Dreck, war aber scheinbar unversehrt. An einer anderen Stelle fanden sie eine ähnliche Kugel, allerdings fast dreimal so groß. Und ...