Viehwirtschaft in Russland:Der Wilde Osten

A participant ropes a calf during the Russian Rodeo in the village of Kotliakovo

Die Tage eines russischen Cowboys in der Region Brjansk sind durchgetaktet, die Regeln sind streng. Und das Wichtigste: Die Arbeit beginnt und endet mit einem Alkoholtest.

(Foto: Maxim Shemetov/Reuters)

In den Weiten Russlands soll die größte Rinderherde der Welt entstehen. Aber erst müssen ein paar US-Cowboys den Kolchosniks beibringen, wie das läuft im Wilden Westen.

Von Julian Hans

Diese Schuhe sind einfach nicht zum Laufen gemacht. Todd Lewis stakst mit seinen Stiefeln über russischen Beton. Im Steigbügel geben solche Absätze Halt. Aber wenn er nach einem Ritt über die Weiden zurück ist auf der Berisowka-Farm, geht er mit unsicheren Schritten über den Hof. Er ist Cowboy, ein echter, aus Arizona, Amerika, aber wie er so über den Hof wackelt, sieht es aus, als bräuchte er Hilfe, nicht die anderen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: