Verteidigung - Warendorf:Lambrecht bei Bundeswehr in Warendorf: "Wertschätzung"

Verteidigung - Warendorf: Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) eröffnet den Tag der Bundeswehr. Foto: David Inderlied/dpa
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) eröffnet den Tag der Bundeswehr. Foto: David Inderlied/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Warendorf (dpa/lnw) - Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat den "Tag der Bundeswehr" und die parallel laufenden Deutschen Reservistenmeisterschaften im münsterländischen Warendorf besucht. "In der Vergangenheit waren wir nicht so gut ausgestattet, wie wir es hätten sein müssen. Diese Situation gehört der Vergangenheit an. Die Bundeswehr bekommt die Wertschätzung, die sie braucht", sagte Lambrecht laut Mitteilung.

Der achte "Tag der Bundeswehr" wurde nach Veranstalterangaben von rund 15 000 Menschen besucht. Dabei können die Besucher hinter die Kulissen schauen und sich so über Ausrüstung, Fähigkeiten und die Menschen in Uniform oder Zivil bei der Truppe informieren.

In Warendorf zeigt die Bundeswehr zum Beispiel den Schützenpanzer Puma, Taucher im Einsatz, Diensthunde, Robotik oder eine historische Flugabwehr. Auch das Kommando Spezialkräfte (KSK) war in Warendorf dabei, ebenso Fahrzeuge der Feldjäger. Die Deutsche Reservistenmeisterschaft ist ein bundesweiter Leistungsvergleich von Teams aus allen Truppenteilen. Dabei werden alle zwei Jahre Grundfertigkeiten, Fitness und militärische Kenntnisse bewertet.

© dpa-infocom, dpa:220624-99-789098/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: