Verteidigung:Lambrecht: Flugabwehrsystem Arrow 3 nicht vor 2025 bereit

Verteidigung
Eine "Arrow-3"-Abfangrakete startet von einem israelischen Militärstützpunkt. Foto: Israeli Ministry Of Defense//ISRAELI MINISTRY OF DEFENSE/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin Christine Lambrecht geht davon aus, dass das Flugabwehrsystem Arrow 3 für Deutschland frühestens 2025 in Betrieb genommen werden könnte. "Sollten wir uns für das System entscheiden und jetzt sofort Verträge abschließen und sollte die Industrie dann auch umgehend liefern können, dann könnten wir im Idealfall nächstes Jahr mit der Ausbildung anfangen", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Demnach könne das System "unter optimalen Bedingungen frühestens 2025 in Betrieb genommen werden".

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte Ende August bei einem Besuch in Prag angeregt, gemeinsam mit europäischen Nachbarn ein neues Luftverteidigungssystem aufzubauen. Das Vorhaben gilt als Antwort auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und die dadurch veränderte Sicherheitslage in Europa.

Lambrecht räumte in dem Gespräch ein, dass es in der Luftverteidigung "Lücken" gebe, die man schließen müsse. "Das israelische Flugabwehrsystem Arrow 3 kommt dafür infrage", sagte Lambrecht.

© dpa-infocom, dpa:220918-99-805341/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: