Verteidigung:CDU-Ministerin will bleiben

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer würde ihr Amt auch nach der Bundestagswahl gern fortführen. "Mein politisches Ziel ist es, meinen Wahlkreis im Saarland zu gewinnen und in Berlin auch künftig als Ministerin die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu vertreten", sagte die CDU-Politikerin der Saarbrücker Zeitung. Angesichts der Afghanistan-Krise nach dem Abzug der internationalen Truppen war unter anderem auch Kramp-Karrenbauer in die Kritik geraten. Die Bundesregierung hatte Fehleinschätzungen eingeräumt, vom Tempo der Machtübernahme durch die militant-islamistischen Taliban überrascht worden sind.

© SZ vom 06.09.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: