Versuchtes Attentat in New York:Ein Geständnis - und zwei weitere Festnahmen

Faisal Shahzad hat den versuchten Anschlag auf den New Yorker Times Square gestanden - zwei weitere Verdächtige wurden in Pakistan festgenommen.

Im Zusammenhang mit dem vereitelten Autobombenanschlag am New Yorker Times Square sind in Pakistan zwei Verdächtige festgenommen worden. Sie seien am Dienstag in Karachi gefasst worden, nachdem sie Telefonate mit dem in New York festgenommenen Verdächtigen geführt hätten, erklärten Vertreter der pakistanischen Sicherheitsbehörden.

US-Justizminister Eric Holder, Attentat, Times Square, AFP

US-Justizminister Eric Holder während einer Pressekonferenz zu dem Verdächtigen Faisal Shahzad.

(Foto: Foto: AFP)

US-Justizminister Eric Holder hat bestätigt, dass der in der Nacht zum Dienstag in New York festgenommene Mann den versuchten Anschlag auf den New Yorker Times Square gestanden hat. "Wir haben von ihm nützliche Informationen bekommen", sagte Holder an diesem Dienstag in Washington. "Es war klar ein Terrorangriff, um Amerikaner zu töten. An einem der belebtesten Plätze sollten so viele unschuldige Touristen und Theaterbesucher wie möglich ermordet werden."

Anklage erhoben

Gegen den US-Bürger pakistanischer Herkunft, Faisal Shahzad, ist am Dienstag Anklage erhoben worden. Er wird beschuldigt, einen terroristischen Anschlag mit einer Massenvernichtungswaffe geplant zu haben. Die Ausbildung dazu habe er nach eigenen Angaben in der pakistanischen Provinz Waziristan erhalten, heißt es in der Klageschrift.

Die Behörden hatten ihn nach dem versuchten Anschlag als Käufer des Geländewagens identifiziert, der am Samstagabend mit einem Sprengsatz beladen auf dem Times Square entdeckt worden war.

Bei einem der in Pakistan festgenommenen Verdächtigen handele es sich um einen Bekannten von Faisal Shahzad, sagte ein Mitarbeiter des pakistanischen Geheimdienstes am Dienstagabend. Ein anderer Beamter erklärte, seit dem gescheiterten Anschlag am Samstag seien bereits mehrere Pakistaner festgenommen worden.

Der 30 Jahre alte Shahzad sei erst kürzlich von einem fünfmonatigen Aufenthalt in Pakistan zurückgekehrt, wo seine Frau wohnt, hieß es aus Ermittlerkreisen. Shahzad sollte noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Bundespolizei FBI überprüft Shahzad nach Angaben von Präsident Barack Obama auf Verbindungen zu Terrororganisationen. "Das amerikanische Volk kann sicher sein, dass das FBI und seine Partner alle Instrumente zu ihrer Verfügung haben, um alles zu erfahren, was wir können", sagte Obama. "Das schließt die Frage ein, ob diese Person Verbindungen zu bestimmten Gruppen hatte, und wenn ja welche."

Das FBI durchsuchte in der Nacht zum Dienstag den letzten bekannten Wohnsitz Shahzads in Bridgeport im US-Staat Connecticut. Dort wurden offenbar keine weiteren Sprengsätze gefunden: ein für die Durchsuchung bestelltes Bombenentschärfungsteam zog nach kurzer Zeit wieder ab, ohne das Haus auch nur betreten zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: